Mittwoch, 28. Januar 2015

Desk - ein nützliches Programm für Blogger

Das wird alle Blogger interessieren: Seit einiger Zeit schreibe ich meine Posts offline mit dem relativ neuen Programm „desk pm“. Der große Vorteil ist die dauerhafte Verfügbarkeit des Tools auf dem Bildschirm. Wenn ich eine Idee habe, muss ich mich nicht erst in meinen Blog einloggen, sondern kann einfach loslegen, eine Notiz machen oder einen Satz schreiben und anschließend an anderen Texten weiterarbeiten. So leiste ich die Vorarbeit für jeden Post quasi nebenher.
Darüber hinaus ist die Oberfläche des Programms schön gestaltet und lädt zum Schreiben ein. Integration meines Blogs und Handhabung des Tools beim Schreiben sind einfach und fast intuitiv. Desk funktioniert für verschiedene Plattformen, wie zum Beispiel Wordpress und Blogger.
Natürlich gibt es dennoch Möglichkeiten der Verbesserung: So wäre es hilfreich, wenn bereits veröffentlichte Posts gekennzeichnet wären, eventuell mit einem Vermerk, wo genau sie veröffentlicht sind. Außerdem funktioniert die Verlinkung der auf desk geschrieben Posts mit Google plus nicht. Wenn ich einen neuen Blogbeitrag dort „per Hand“ verlinke, erscheint kein Foto zum Post.
Ich hoffe, dass diese Fehler beim nächsten Update behoben werden. Dann ist desk ein sehr nützliches Programm für Blogger, das dabei untertützt, sich wirklich auf das Schreiben zu konzentrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen